Fast jeder Naturwissenschaftler kennt das Problem – ein unbeschriftetes Gefäß mit einer unbekannten Substanz steht im Regal und niemand kann sich daran erinnern, mit was das Gefäß befüllt wurde – ärgerlich! Doch durch verschiedene Analysemethoden lässt sich meistens ermitteln, um welchen Inhalt es sich handelt.
In dem Modul „Unbekannten Substanzen auf der Spur – Die Qualitative Analyse“ werden Schüler*Innen an die Problematik einer unbekannten Substanz herangeführt und lernen anhand vieler Experimente, wie sie unbekannte Substanzen mithilfe der Qualitativen Analyse erkennen können. Neben Kenntnissen über diese analytische Methode wird in diesem Modul auch die Protokollführung fokussiert, da die Schüler*Innen ihre Versuchsanleitung für die Analyse einer abschließenden Blindprobe eigenständig erarbeiten sollen, sodass das handlungsorientierte eigenständige Arbeiten gefordert und gefördert wird.
Unbekannten Substanzen auf der Spur – Die Qualitative Analyse
Anbieter: CheErs! Fachbereich Chemie RWTH
Dauer: 6 - 8 Stunden
Nötige Vorkenntnisse: Verhalten im Labor, Ionenbegriff, Grundlagen über Chemische Reaktionen
Jgst.: Ab Klassenstufe 9
Dauer: 6 - 8 Stunden
Nötige Vorkenntnisse: Verhalten im Labor, Ionenbegriff, Grundlagen über Chemische Reaktionen
Jgst.: Ab Klassenstufe 9