Kosmetik ist ein weitreichendes Feld, in dem die Chemie eine entscheidende Rolle spielt. Durch die Erkundung dieses Themas können auch junge Schüler*innen die Bedeutung der Chemie in ihrem täglichen Leben erkennen und hierbei ein Verständnis für chemische Prozesse entwickeln. Tenside sind Schlüsselprodukte, die in Shampoos, Seifen und Reinigungsmitteln zum Einsatz kommen. Die Schüler*innen lernen durch praktische Experimente, wie diese Substanzen die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten und die Reinigungswirkung beeinflussen. Emulsionen sind ebenfalls unverzichtbare Bestandteile vieler Kosmetikprodukte. Die Schüler*innen erfahren, wie Emulsionen hergestellt werden und welche Rolle sie in Cremes, Lotionen und in Makeup spielen. Ein Exkurs behandelt die Rolle ätherischer Öle, die mittels Wasserdampfdestillation eigenhändig aus Orangenschalen gewonnen werden. Die Bedeutung von Sonnencreme wird ein weiterer Schwerpunkt sein. Die Schüler*innen erfahren, wie bestimmte Inhaltsstoffe schädliche UV-Strahlung abwehren und die Haut schützen. Zusätzlich werden die Schüler*innen die Verwendung von Aluminiumsalzen in Kosmetikprodukten wie Deodorants untersuchen. Aluminiumsalze in Kosmetik wurden und werden in der Forschung sowie der medialen Berichterstattung thematisiert. Sie werden die chemischen Eigenschaften dieser Salze kennenlernen und verstehen, wie sie die Schweißbildung regulieren. Gleichzeitig werden sie über mögliche Gesundheitsrisiken und Alternativen informiert. Durch die Wahl eines Themas mit starkem Alltagsbezug sollen die Schüler*innen in diesem Modul nicht nur chemisches Fachwissen erwerben, sondern auch die Bedeutung der Chemie in ihrem Alltag erkennen und wie diese ihr Leben auf vielfältige Weise beeinflusst.
Unsere Module adressieren das SDG 4 ‚Hochwertige Bildung‘. In unserem Lehr-Lern-Labor lernen Schüler*innen chemische Themen in nicht-schulischen Kontexten kennen und erhalten tiefere und differenzierte Einblicke in diese Wissenschaft. In diesem speziellen Modul werden die gesundheitlichen Aspekte bestimmter Inhaltsstoffe thematisiert. Die Schüler*innen lernen, welche Chemikalien in Kosmetikprodukten potenzielle Gesundheitsrisiken bergen und wie sie diese erkennen und vermeiden können. Gleichzeitig werden sie für die Bedeutung von Sonnenschutz sensibilisiert, um Hautkrebs vorzubeugen. Durch praktische Experimente können die Schüler zudem die Wirkungsweise von Tensiden, Emulgatoren und anderen Inhaltsstoffen selbst erfahren und ein tieferes Verständnis für die Chemie hinter der Kosmetik entwickeln. Dies fördert nicht nur ihr Interesse an Naturwissenschaften, sondern auch ihre Fähigkeit, fundierte Entscheidungen für ihre Gesundheit zu treffen. Viele Kosmetikprodukte enthalten zudem Inhaltsstoffe, die bei unsachgemäßer Entsorgung die Umwelt belasten können. Hier können die Schüler*innen lernen, wie diese Produkte verantwortungsvoll konsumiert und entsorgt werden. Sie werden sich der Auswirkungen ihres Konsumverhaltens auf die Umwelt bewusst und können Strategien entwickeln, um Abfall zu reduzieren und Ressourcen effizient zu nutzen.
Copyright: Schülerlabor CheERs!
Die Chemie hinter der Kosmetik – Von A wie Aluminiumsalze bis Z wie Zink-UV-Blocker
Anbieter: Schülerlabor CheERs! der Abteilung Didaktik der Chemie, RWTH Aachen University
Wer: Klasse 7-11
Dauer: 4-6 h
Max. Teiln.: 20
Wann: Nach Absprache
Wer: Klasse 7-11
Dauer: 4-6 h
Max. Teiln.: 20
Wann: Nach Absprache