Wie sicher ist meine Privatsphäre in sozialen Netzwerken und was hat das mit Mathe zu tun?

Dieses Angebot gilt nur für Schülergruppen und kann nur von einem Lehrer gebucht werden.

Wer: Mathematikkurse der Oberstufe
Max. Teiln.: ca. 20
Wo: Im Schülerlabor Mathematik
Dauer: 5 - 6 Stunden (inkl. Mittagspause)

Soziale Netze
Soziale Netze
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  • CAMMP Schülerlabor
 
„Soziale Netzwerke“ sind in der heutigen Zeit gesellschaftlich äußerst relevant. Kaum jemand ist kein Mitglied eines solchen. In diesem CAMMP day wird ein mathematischer Blick darauf gewagt. Laut wissenschaftlichen Studien sind Betreiber von sozialen Netzwerken in der Lage, Schattenprofile mit zusätzlichen, nicht preisgegebenen Informationen über ihre Nutzer und auch über Nicht-Nutzer zu erstellen. Betrachtet wird in diesem CAMMP day die sexuelle Orientierung. Es ist eine zugängliche und sensible Information, über deren Verfügbarkeit jeder selbst bestimmen können sollte.

Wir arbeiten mit originalen Daten eines Netzwerks namens Friendster, das vor einigen Jahren existierte. Die Daten werden aufbereitet, ein mathematisches Modell des Netzwerks (ein Graph) betrachtet und schließlich mit Heuristiken (in unserem Fall einfache programmierte wenn-dann-Aussagen) Vorhersagen über die sexuelle Orientierung getroffen. Im Anschluss erfolgt eine Bewertung der Güte der Vorhersagen, vor allem durch die Größe Cohen’s Kappa. Ein Einblick in Optimierungsmöglichkeiten wird zur Verbesserung der Heuristiken gegeben und die Gültigkeit der Vorhersagen kann durch Binomialtests (Hypothesentests) geprüft werden. Ausprobieren und Entdecken ist in Kleingruppen die vorherrschende Arbeitsweise. Die Kompetenzen des Modellierens und des Problemlösens werden vermittelt.

In jedem Arbeitsschritt besteht die Möglichkeit, vorhandenes Wissen aufzufrischen bzw. zu neuem Wissen zu gelangen. Ein bis zwei wissenschaftliche Mitarbeiter des Instituts werden den Weg zur Lösung unterstützen. Der Fokus liegt auf dem praktischen, zielgerichteten Gebrauch der Mathematik, der durch die Software Matlab begleitet wird.

Das Modul wird für Oberstufenschülerinnen und -schüler in der Qualifikationsphase empfohlen. Geeignet ist es vor allem, wenn Hypothesentests im Unterricht behandelt werden.